Ein Tag in der Delitzscher Tafel

Schon am frühen Morgen starten unsere Fahrer. Um sieben Uhr beginnt täglich die erste Tour zu Spendern von Lebensmittel. Dabei geht es Schlag auf Schlag. Nach genau festgelegten Touren machen unsere Fahrer Station bei Verbrauchermärkten, Händlern, Bäckern und Fleischern, wo sie bereits erwartet werden. Verwertbare Lebensmittel, Obst und Gemüse werden in die Wagen gestapelt und schon geht die Fahrt zum nächsten Haltepunkt weiter.

Bis etwa 12:00 Uhr haben die Fahrer alle Spender und Partner angefahren, danach geht es zurück nach Delitzsch in die Tafel.

Jetzt ist Eile angesagt. Die ausgeladenen Lebensmittel werden nach den strengen Kriterien der Lebensmittelgesetzgebung überprüft und in die Lagerorte einsortiert. Bis 14:00 Uhr müssen die Vorbereitungen abgeschlossen sein, denn um diese Zeit beginnt die Ausgabe der Lebensmittel. Innerhalb von zwei Stunden erhalten etwa 150 Kunden ihr wöchentliches Lebensmittelpaket. Freundlich und bestimmt füllen unsere Mitarbeiter die Ausgabekörbe, tauschen auf Wunsch auch einzelne Waren. Und zwischendurch ist immer noch Zeit für einen kleinen Spaß mit den Kindern, die ihre Eltern zur Delitzscher Tafel begleiten.

Um 16:00 Uhr ist die Ausgabe geschlossen. Jetzt müssen noch die Spuren des Arbeitstages beseitigt und der nächste Tag vorbereitet werden. Spätestens 17:00 Uhr kehrt Ruhe in den Räumen der Delitzscher Tafel ein und die Mitarbeiter beenden mit der gewissheit, anderen Menschen geholfen zu haben, einen arbeitsreichen Tag.